nMatch News | Hotel Schlossmühle Hotelinvestitionen über digitale Finanzierungsplattform

Traditionshotel und eine digitale Finanzierungsplattform – MATCH!

Das komplexe Finanzierungsvorhaben eines Hotels im Schwarzwald stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie dank der FinMatch AG herausfordernde Finanzierungsstrukturen umsetzbar sind.

Das Umfeld für Hotelinvestitionen ist traditionell nicht einfach. Insbesondere durch die Corona Pandemie und die aktuell gestiegenen Bau- und Energiekosten hat sich die Lage zugespitzt. Finanzierungspartner haben auf diese Entwicklungen reagiert und fordern aktuell zunehmend höhere Sicherheiten ein. Mit dieser komplexen Ausganssituation sah sich Familie Mack-Gutmann Anfang vergangenen Jahres konfrontiert. Um ihr Hotel Schlossmühle in der Tourismus Region Schwarzwald auch in der nächsten Generation erfolgreich weiter betreiben zu können, stand eine Komplettsanierung und konzeptionelle Neuausrichtung an. Gemeinsam mit den Experten der FinMatch sollte eine maßgeschneiderte Finanzierung inklusive passender Fördermaßnahmen erarbeitet werden, welche auf die Bedürfnisse der Familie Mack-Gutmann zugeschnitten ist.

„Die Schwierigkeit bei der Umsetzung der Sanierung des Hotels Schlossmühle bestand neben dem komplexen Umfeld weniger in der Ausschreibung, sondern vielmehr darin, eine optimale Finanzierungsstruktur zu finden“, berichtet Finanzierungsexpertin Nora Opacki. „In Zusammenarbeit mit mehreren Partnern konnte die Finanzierung der Sanierung gemeistert werden und das Hotel erstrahlt nun in neuem Glanz“.

Die Sanierung des Hotels war dementsprechend keinesfalls eine Finanzierung im klassischen Sinne. Konkret bestand die Finanzierung des Hotels aus einem durch die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH verbürgten Förderdarlehen. Zusätzlich wurde Mezzanine-Kapital zur Verfügung gestellt durch die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH. Auch die Volksbank Breisgau Nord eG beteiligte sich mit verschiedenen Finanzierungsbausteinen an der Förderung des Projekts. Durch eine Kombination verschiedener Bausteine ist es den Experten der FinMatch gelungen, das Finanzierungsvorhaben bankfähig zu machen und schlussendlich erfolgreich umzusetzen.

Dank dieser erstklassigen Zusammenarbeit zwischen den Finanzierungspartnern und dem Expertenteam der FinMatch kann der zukunftsfähige Umbau des Traditionshauses hin zu einem modernen Hospitality-Konzept realisiert werden. Betreiber und Inhaber Hansjörg Gutmann freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Ich bin froh, mit den kompetenten Mitarbeitern der FinMatch einen Partner an meiner Seite gehabt zu haben, der auch in herausfordernden Zeiten mit hoher Expertise und stets in meinem Sinne die bestmögliche Lösung gesucht und gefunden hat. Nur so war der Abschluss einer Finanzierung und Förderung möglich, mit der wir unseren Traditionsbetrieb sanieren und die „neue Schlossmühle“ realisieren können.