Banken erleben gerade eine 360-Grad-Transformation. Eine Neuausrichtung der operativen Geschäftstätigkeit, insbesondere von traditionell arbeitenden Finanzinstituten wird dadurch immer wichtiger. Welche Trends, Herausforderungen und Chancen prägen das Firmenkundengeschäft von Banken? Antworten darauf gibt eine Studie der Beratungsfirma Capgemini. Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick.
Trend 1: Fokus auf den Workflow der Firmenkunden
Traditionelle Geschäftsbanken müssen schlanker im Prozess werden und damit schneller und agiler auf Marktveränderungen reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sogennannte ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) von Unternehmen sind hier ein Taktgeber. Basierend auf APIs bündeln Sie alle Geschäftsprozesse in einem ganzheitlichen IT-System, automatisieren Finanz- und Treasury-Prozesse und ermöglichen dadurch einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Bank und ihren Firmenkunden. Genau hier müssen Banken ansetzen und Ihre Anwendungen in den Workflow der Firmenkunden integrieren.
Trend 2: Fintech-Plattformen als digitaler Treiber
Ein wichtiger Aspekt zur Digitalisierung des Bankengeschäfts ist die verstärkte Zusammenarbeit mit Fintechs. Viele Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs konzentrieren sich laut der Studie auf die digitale Kreditvergabe und die damit einhergehende reibungslose Unterstützung von Geschäftskunden, was die digitale Customer Experience verbessert. Coroporate-Finance-Plattformen sind hier ein Vorreiter, wenn es um die Erschließung eines neuen, digitalen Vertriebskanals geht, mit dem Banken Ihr Geschäft auf ein neues Level heben können. Durch die digitale Erweiterung des Geschäftsgebiets können Banken so auf schnellem Wege neue Kunden gewinnen und Ihnen einen vollständig digitalen Vermittlungsprozess bieten.
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Trend 3: Open X
2019 wurde der Trend des Open Bankings ausgerufen. Heute sprießen erste Open-Banking-Plattformen aus dem Boden, mit dem sich Banken mit einem offenen, kundenzentrierten Ecosystem strategisch neu positionieren. In den letzten Jahren hat sich zugleich ein neues Transformationsziel ergeben, das jetzt weiter Fahrt aufnimmt: Open X. Ausgehend von der Zusammenarbeit mit Fintechs zeichnet sich immer mehr eine offene Zusammenarbeit zwischen Banken und neuen Akteure am Markt ab. Mit gebündelten Kräften soll es gelingen, die eigenen Finanzdienstleistungen mit digitalen Ansätzen zu verflechten. Etablierte Geschäftsmethoden können so verfeinert werden, mit dem Ergebnis eines verbesserten, digitalen Erlebnisses, das Sie Ihren Kunden bieten können.