Jahresendgeschäft

Jahresendspurt: Noch drei Monate bis zum Jahreswechsel, das Geschäftsjahr 2021 neigt sich bald dem Ende zu. Mit Blick auf das neue Jahr lohnt es sich, jetzt noch Projekte vorzufinanzieren und Liquidität zu sichern. Denn im neuen Jahr könnte sich einiges ändern.

Auch 2022 heißt es teilweise noch: Corona-Bremsspuren abfedern

Die Jahresabschlüsse aus dem Jahr 2020 trudeln langsam ein. Nicht alle Unternehmen sind gut durch die Krise gekommen und konnten Resilienz beweisen. Entsprechend fallen auch die aktuellen Bilanzratings aus.

Eine Umfrage der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing (BKS), die Risikomanager und Experten für das Kreditkrisenmanagement in deutschen Geldhäusern verantwortlich sind, macht deutlich, wie lange sich Corona noch durch die Bilanzlandschaft der Banken ziehen wird.

Warum erst so spät?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/faule-kredite-groesste-kreditausfaelle-drohen-den-banken-in-den-jahren-2022-und-2023/27043574.html?ticket=ST-1589532-QflTA2ZalY5Dwme7QnUI-ap4

 

Wirtschaftspolitische Hilfsmaßnahmen wie Corona-Kredite haben dazu beigetragern, dass das volle Ausmaß der Corona-Pandemie in den Bankbilanzen bisher noch nicht zum Vorschein gekommen ist. Demnach könnten sich die Effekte erst 2022 niederschlagen – mit Ausläufern bis in das Jahr 2024.

 

Ein Dominoeffekt droht.

 

 

Die Folgen der Coronakrise drohen die deutschen Banken über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu belasten. So rechnen Risikomanager etlicher Kreditinstitute damit, dass sich die Corona-Pandemie erst nach und nach durch die Bankbilanzen frisst. Drei Viertel der Risikoexperten gehen davon aus, dass die Auswirkungen ihren Höhepunkt in den Jahren 2022, 2023 und 2024 finden

 

die eine Veränderungswelle im Finanzsektor mit sich ziehen könnten. Ein mögliches Szenario: Banken könnten ihre Risikoschrauben im kommenden Jahr weiter anziehen und dadurch restriktiver in der Kreditvergabe werden. Schwierigere Kreditbedingungen und ein schlechterer Zinssatz würden Unternehmen bei neuen Finanzierungen Steine in den Weg legen.

 

 

 

Nutzen Sie jetzt noch die Chancen und optimieren Sie die Bilanz